Unser Leitbild

Jeder Mensch ist einzigartig

Jeder Mensch ist in seiner Einzigartigkeit von Gott gewollt und geliebt. Deshalb ist uns jedes Kind willkommen und wichtig, und soll unabhängig von Nationalität, Glaube und sozialer Herkunft etwas von dieser Liebe spüren. Wir fördern und fordern die Kinder entsprechend ihrer Persönlichkeit.

Wir sind Teil einer starken Gemeinschaft

Die „Pusteblume“ ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ev. Kirchengemeinde. Gemeinsam möchten wir die Familien bei ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen und ihnen den christlichen Glauben näher bringen. Unsere Arbeit wird vom Vertrauen in Gott und Jesus Christus getragen.

Wir vermitteln Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Ehrlichkeit. Die Wertschätzung untereinander, der positive Blick auf den Menschen und die Achtung der Schöpfung sind uns dabei besonders wichtig.

Wir feiern die christlichen Feste und ermöglichen den Kindern einen altersgerechten Zugang zu biblischen Geschichten. Dadurch schaffen wir Raum, das Bild eines persönlichen Gottes zu entwickeln. Mit täglichen christlichen Ritualen wecken wir Neugier und Verständnis für den christlichen Glauben.

Wir sind Erziehungspartner

Wir verstehen uns als Erziehungspartner der Eltern. Eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns wichtig.

Diese orientiert sich an den Lebensverhältnissen der Kinder und Familien.

Wir beraten und begleiten Familien bedarfsgerecht, tauschen uns mit ihnen über die Entwicklung ihrer Kinder aus und bieten Möglichkeiten zur Mitwirkung und Mitgestaltung.

Das Kind mit seiner Entwicklung im Blick

Die Kinder erleben die Kindertageseinrichtung als einen Ort der gegenseitigen Akzeptanz mit verlässlichen Strukturen und Beziehungen.

Wir bieten ihnen einen sicheren, liebevollen Rahmen, den sie benötigen, um sich ihre Lebenswelt zu erschließen. Dabei gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes ein und haben seine ganzheitliche Entwicklung im Blick.

Qualität ist uns wichtig

Für den Träger und die MitarbeiterInnen ist der Prozess der Weiterentwicklung der vorhandenen Qualität ein bedeutender  Bestandteil der gemeinsamen Arbeit.

Durch Fachberatung und Fort-und Weiterbildung wird dieser Prozess begleitet und unterstützt.