Unser Leitsatz

Jeder ist eine einmalige, von Gott geschaffene Persönlichkeit!

Grundsätze unserer Arbeit:

1. Jeder Mensch ist von Gott gewollt und geliebt, unabhängig davon, wo er herkommt, was er kann oder leistet. Das entspricht unserem christlichen Menschenbild. Deshalb steht unsere Kindertageseinrichtung allen Familien offen, und wir achten ihre religiöse, soziale und kulturelle Zugehörigkeit.

2. Unser Handeln ist geprägt vom Wissen um das Angenommen- und Angewiesen sein auf Gott und andere Menschen und dem Respekt vor der Würde des Einzelnen. Bei uns können Kinder und ihre Familien den christlichen Glauben und seine Traditionen kennenlernen.

3. Unsere Aufgabe ist die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. Ihre geistige, emotionale und körperliche Entwicklung fördern wir in einem gesunden, anregungsreichen Umfeld.

4. Das vertrauensvolle Miteinander mit den Eltern ist uns wichtig. Wir nehmen die verschiedenen Lebenssituationen wahr und berücksichtigen sie in unseren Planungen. Alle Eltern sind mit ihren Anregungen willkommen und können sich mit ihren Ideen und Fähigkeiten einbringen.

5. Wir sehen unsere Einrichtung als Teil unserer Kirchengemeinde. Die Familien können unsere Kirche als lebendige Gemeinde erfahren. Wir Mitarbeitende sehen uns als Teil dieser Gemeinde und zeichnen uns durch eine christliche Grundhaltung und fachliche Kompetenz aus.

6. In unserer Einrichtung setzen wir uns für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ein. Das prägt den Alltag, das Miteinander von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden.

7. Für den Träger und die Mitarbeitenden ist eine Weiterentwicklung der Qualität ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Arbeit. Durch Fachberatung, Fort- und Weiterbildungen wird dieser Prozess begleitet und unterstützt.

 

Unser leitsatz steht Ihnen hier Download bereit.