Berichte-Archiv

3G-Regel gilt auch für Gottesdienste

20.8.2021

© SGrotehans

Aufgrund der neuen Schutzverordnung des Landes NRW und den entsprechenden Empfehlungen der Landeskirche von Westfalen haben wir die Regeln für Gottesdienste angepasst. Dabei war die Überzeugung leitend, dass es auch für die Gottesdienste die momentan größtmöglichen Freiheiten bedeutet, wenn dort ebenfalls die 3G-Regeln gelten. Das hat zur Folge, dass wir trotz der zurzeit steigenden Inzidenzzahlen Gottesdienste wieder annähernd wie vor Corona feiern können. Es gibt keine zahlenmäßige Beschränkung mehr, während des Gottesdienstes müssen mit Ausnahme des Gesangs keine Masken mehr getragen werden und mit Masken darf auch wieder gesungen werden. Für die BesucherInnen der Gottesdienste und anderer Veranstaltungen bedeutet das, dass sie am Eingang angeben müssen, dass sie eines der 3G erfüllen. Für Menschen, die weiter gerne auf Abstand sitzen möchten, bieten wir die Gelegenheit im linken Seitenschiff der Kirche (von hinten aus gesehen). Eine Übertragung im Livestream bieten wir daneben weiter an.

Wer im Vorfeld keinen Test machen konnte, kann diesen vor dem Gottesdienst zwischen 9:30 und 10:00 Uhr im Gemeindehaus machen. Dazu sollte man möglichst zwischen 9:30 Uhr und 9:40 Uhr vor Ort sein, da der Test ca. 15 Minuten dauert.

zurück zur Übersicht