Alpha-Kurs - Der Kurs für Sinnsucher

Was ist Alpha?

Der Alpha-­Kurs ist eine an­ge­neh­me Mög­lich­keit, dem auf die Spur zu kom­men, was Chris­ten glau­ben und wie sie le­ben. Er ist für Men­schen von heu­te ge­dacht, fun­diert und gleich­zei­tig lo­cker und un­kon­ven­tio­nell: Zu­hö­ren, dis­ku­tie­ren und neue Ge­dan­ken ent­de­cken. Fra­gen, was man will! Kei­ne Fra­ge ist zu schlicht, zu schwer, zu frech.

Alpha ist über­kon­fes­sio­nell und wird von allen gro­ßen christ­li­chen Kir­chen und Glau­bens­ge­mein­schaf­ten in über 150 Län­dern un­ter­stützt.

Wie, wann und wo läuft Alpha ab?

Ein Kurs be­steht aus ins­ge­samt zehn Tref­fen und einem Wo­chen­ende. Nach einem ge­müt­li­chen Es­sen am An­fang des Abends gibt es einen kur­zen Film zum je­wei­li­gen The­ma. An­schlie­ßend kann das Ge­hör­te in einer un­ge­zwun­ge­nen Ge­sprächs­run­de hin­ter­fragt und dis­ku­tiert wer­den.

Der nächste Kurs be­ginnt am 10. April und rich­tet sich an Men­schen, die nicht mehr so ger­ne abends raus­ge­hen möch­ten. Er fin­det immer mitt­wochs ab 15.30 Uhr statt und das Wo­chen­end­tref­fen wird an einem Sams­tag hier in Halver statt­fin­den. Am ers­ten Ter­min kannst du ein­fach so rein­schauen, um zu se­hen, ob das et­was für dich ist. Wenn du schon si­cher bist, dass du teil­neh­men möch­test, mel­de dich ger­ne im Ge­mein­de­büro unter Tel 0 23 53 - 90 32 14 oder per Mail unter gemeindebuero(at)ev-kirche-halver.de oder bei den u.g. An­sprech­per­so­nen an. Die Tref­fen fin­den im Ge­mein­de­haus statt.

Wer kann bei Alpha mitmachen?

Ein­fa­che Ant­wort: JE­DE/R. Egal ob ka­tho­lisch, evan­ge­lisch oder ob du kei­ner Kir­che an­ge­hörst. Alpha ist für jede/n, der / die auf der Su­che nach Ant­wor­ten für sein / ihr Le­ben ist. Ob jung oder alt - je­de/r kann mit­ma­chen. Und das Schöns­te da­ran: Alpha ist kos­ten­los und funk­tio­niert über Spen­den.

Heike Esken

heike.esken(at)ev-kirche-halver.de