Ju­gend

Ein Foto aus der Zeit vor Corona. Wir haben es bewusst gewählt, weil wir hoffen und glauben, dass in nicht zu ferner Zukunft wieder Treffen in dieser Form und Nähe möglich sein werden.
Ein Foto aus der Zeit vor Corona. Wir haben es bewusst gewählt, weil wir hoffen und glauben, dass in nicht zu ferner Zukunft wieder Treffen in dieser Form und Nähe möglich sein werden.

Hour of Praise - der Ju­gend­got­tes­dienst

Hour of Praise - oder kurz HoP: Das ist ein Got­tes­dienst spe­zi­ell für Ju­gend­li­che und jun­ge Leu­te!
Vier Mal im Jahr be­rei­tet un­ser Team ei­nen bun­ten Ju­gend­got­tes­dienst für euch vor: An­spre­chen­de und mo­der­ne Mu­sik, lu­stige Ak­ti­o­nen, kre­a­ti­ve E­le­men­te, kur­ze The­a­ter-Sze­nen, nach­den­kens­wer­te The­men aus dem Le­bens­all­tag von jun­gen Men­schen - all das ge­hört zum HoP da­zu!

Im An­schluss an den Ju­gend­got­tes­dienst la­den wir euch noch zu ei­nem Snack und Ge­trän­ken ein und freu­en uns, euch ken­nen­zu­ler­nen und Zeit mit euch zu ver­brin­gen!

 

Weitere Infos und Termine

Hour of Praise 2019
HoP live@home Foto

YOU - dein On­line-­You­gend­got­tes­dienst

Da auf­grund von Co­ro­na un­ser Ju­gend­got­tes­dienst "HoP" lei­der nicht wie ge­wohnt statt­fin­den kann, ha­ben wir ex­tra für euch einen On­line-­Ju­gend­got­tes­dienst ent­wi­ckelt: YOU - dein On­line-­You­gend­got­tes­dienst.

 

Ca. alle drei bis vier Wo­chen wol­len wir frei­tag­abends mit euch ge­mein­sam Ju­gend­got­tes­dienst fei­ern - per Live­stream, so dass je­der und jede ganz be­quem von Zu­hau­se aus da­bei sein kann! Der YOU wird et­wa 30 bis 40 Mi­nu­ten dau­ern, so dass du da­bei sein und trotz­dem noch dei­nen Frei­tag­abend ver­pla­nen kannst!

Dein nächs­ter You fin­det am 26.03.2021 statt.

 

Ge­streamt wird der YOU auf dem Youtube-Kanal unserer Gemeinde.

 

Ju­gend­grup­pen und -an­ge­bo­te im CVJM

Logo CVJM Halver

Die Ju­gend­ar­beit un­se­rer Ge­mein­de füh­ren wir in en­ger Ko­o­pe­ra­ti­on mit dem CVJM Hal­ver durch.
Zu den An­ge­bo­ten des CVJM Hal­ver für Ju­gend­li­che und Jun­ge Er­wach­se­ne zäh­len un­ter an­de­rem:
Wö­chent­li­che Grup­pen­an­ge­bo­te, die Of­fe­ne Tür am Frei­tag­a­bend, Ju­gend- und Junge-Er­wach­se­nen-Frei­zei­ten, Gemein­schafts­ak­ti­o­nen, Sport­an­ge­bo­te, Glau­bens­kur­se und vie­les mehr!


Al­le wei­te­ren In­fos fin­dest du auf der Homepage des CVJM Halver.

"spot up" - die Som­mer­frei­zeit für Ju­gend­li­che

Zwei Wo­chen Som­mer, Son­ne, Ge­mein­schaft, Tief­gang und je­de Men­ge Spaß - für all das steht un­sere Ju­gend­frei­zeit "spot up"!
Ge­mein­sam wol­len wir eine un­ver­gess­li­che Zeit mit­einan­der erle­ben, den Som­mer ge­nie­ßen, neue Leu­te ken­nen­ler­nen oder Freund­schaf­ten ver­tie­fen und uns auch mit­einan­der auf den Weg ma­chen, um zu ent­decken, was Gott auch heute noch mit unse­rem Le­ben zu tun hat.

 

Sei da­bei und er­le­be zwei ge­niale Wo­chen, die du noch lan­ge in Er­inne­rung be­hal­ten wirst!


Alle In­fos und das An­mel­de­for­mu­lar fin­dest du auf der Homepage des CVJM Halver.

Kon­fir­mandIn­nen

Für Ju­gend­li­che ab ca. zwölf Jah­ren bes­teht die Mög­lich­keit, sich kon­fir­mie­ren zu las­sen. Das be­deu­tet: Du machst dich ge­mein­sam mit an­de­ren auf den Weg, den christ­li­chen Glau­ben nä­her ken­nen­zu­ler­nen. Da­zu ge­hört zum Bei­spiel der re­gel­mä­ßi­ge Kon­fir­mand­en-Un­ter­richt und zwei Kon­fir­man­den-Frei­zei­ten. Au­ßer­dem bist du ein­ge­la­den, dir die An­ge­bo­te des CVJM ge­nau­er an­zu­schau­en und dich bei ver­schie­de­nen Pro­jek­ten ein­zu­brin­gen und aus­zu­pro­bie­ren.
So lernst du viel­e Chri­sten ken­nen, er­lebst, wie sie ih­ren Glau­ben le­ben, kannst dei­ne Fra­gen stel­len und hof­fent­lich auch vie­le neu­e Freun­de fin­den.

Am En­de die­ses We­ges steht die Fra­ge, ob der christ­li­che Glau­be auch dein per­sön­li­cher Glau­be ist. Wenn du das möch­test, kannst du das dann bei dei­ner Kon­fir­ma­ti­on fest­ma­chen und be­stä­ti­gen.

Den Download für die "Gemeindepunkte" findest du hier

Trai­nee

Logo Trainee

Für Ju­gend­li­che, die Lust ha­ben, sich ak­tiv in der Ju­gend­ar­beit ein­zu­brin­gen, füh­ren wir re­gel­mä­ßig das Trai­nee-­Pro­gramm durch. Da­bei han­delt es sich um ei­ne Grund­la­gen-Schu­lung für Jung-­Mit­ar­bei­ten­de. Sie fin-det über ei­nen Zeit­raum von ca. neun Mo­na­ten statt.
In­halt­lich bie­tet das Trai­nee-­Pro­gramm ei­ne Viel­zahl an span­nen­den The­men: Von prak­ti­schen The­men der Ar­beit mit Kin­dern und Ju­gend­li­chen ü­er Per­sön­lich­keits­schu­lung, Er­leb­nis­pä­da­go­gik und pä­da­go­gi­sche Grund­la­gen ist im Pro­gramm al­les ent­hal­ten.

Weitere Infos gibt es hier.

Haus­krei­se

Für al­le, die sich in ge­müt­li­cher, per­sön­li­cher und ver­trau­ens­vol­ler At­mo­sphä­re über Le­bens- und Glau­bens­fra­gen aus­tau­schen wol­len, gibt es das An­ge­bot der Ju­gend-­Haus­krei­se. In der Re­gel ein­mal pro Wo­che trefft ihr euch ganz ge­müt­lich im Wohn­zim­mer eu­rer/eu­res Haus­kreis-­Lei­ten­den. Bei Snacks und Ge­trän­ken wird ne­ben dem per­sön­li­chen Aus­tausch meist auch ein Bi­bel­text ge­le­sen, über den ihr mit­ein­an­der ins Gespräch kommt. Das Schö­ne da­ran: Je­der und je­de kann die ei­ge­nen Ge­dan­ken und Er­fah­run­gen ein­brin­gen und man be­rei­chert sich ge­gen­sei­tig. So ent­ste­hen oft ganz neu­e Per­spek­ti­ven!

 

Ak­tu­ell ha­ben wir zwei Haus­kreis­e für Jungs und ei­nen für Mäd­chen. 

Dein An­sprech­part­ner

Du möch­test wis­sen, wann der näch­ste HoP ist? Du hast Lust, auch mal selbst ir­gend­wo mit­zu­ar­bei­ten?
Du hast In­te­res­se, dir mal ei­nen un­se­rer Ju­gend­haus­krei­se an­zu­schau­en? Du hast ei­ne Fra­ge, die auf die­sen Sei­ten nicht be­ant­wor­tet wur­de?

 

Für al­le Fra­gen und An­lie­gen ste­he ich ger­ne zur Ver­fü­gung!