Leit­bild

© SGrotehans

Er­klä­rung zum Leit­bild


ICH BIN
Gott, der e­wig und hei­lig ist - schon vor sei­ner Schöp­fung da und auch in Zu­kunft der­sel­be - be­geg­net uns Men­schen heu­te. In sei­nem Sohn kam er als Mensch auf die Er­de. In sei­nem Hei­li­gen Geist ist er heu­te bei uns. Die­ser hei­li­ge und na­he Gott soll un­ser Le­ben als Ge­mein­de prä­gen.

 

ICH FÜR DICH
Aus Lie­be gab sich Gott selbst in Je­sus Chri­stus hin, um stell­ver­tre­tend für uns Men­schen am Kreuz zu ster­ben. Was uns Men­schen von Gott fern­hält, un­se­re Ab­wen­dung und ih­re Fol­gen hat Gott selbst weg­ge­nom­men. Be­freit von Schuld kön­nen wir un­ser Le­ben neu be­gin­nen und Je­sus nach­fol­gen. Die­se selbst­lo­se Lie­be soll uns in un­se­rem Mit­ei­nan­der lei­ten.

 

ICH BIN FÜR DICH DA
Gott schenkt al­len, die ihm ver­trau­en, den Hei­li­gen Geist. Durch ihn wer­den wir mit Gott ver­bun­den und kön­nen in ei­ner ver­trau­ens­vol­len Be­zie­hung mit ihm le­ben. Aus der Kraft des Hei­li­gen Gei­stes wer­den wir ver­än­dert, so­dass wir in un­se­rem Le­ben, Den­ken und Han­deln Je­sus ähn­li­cher wer­den. Glau­be, Lie­be und Hoff­nung sind die Kenn­zei­chen des neu­en Le­bens. Zu ei­ner sol­chen per­sön­li­chen Glau­bens­be­zie­hung wol­len wir als Ge­mein­de ein­la­den und Men­schen auf dem Weg des Glau­bens be­glei­ten.

 

(So er­ar­bei­tet vom Ar­beits­kreis Ge­mein­de­auf­bau mit dem Pres­by­te­ri­um und be­schlos­sen vom Pres­by­te­ri­um am 11.03.2019)

Das voll­stän­dige Leit­bild kön­nen Sie hier als PDF he­run­ter­la­den (Link).

© SGrotehans

 

Das 2017 zum Re­for­ma­ti­ons-Ge­denk­tag ent­stan­de­ne Licht­wort und die vie­len be­stä­ti­gen­den Re­ak­ti­o­nen da­rauf ha­ben na­he ge­legt, die­ses Wort als Aus­gangs­punkt für ein neu­es Leit­bild un­se­rer Ge­mein­de zu neh­men.

Im Rah­men die­ses Pro­zes­ses ist auch das neu­e Lo­go un­se­rer Ge­mein­de ent­stan­den, das das Kir­chen­bild aufnimmt. Es ver­voll­stän­digt das Leit­bild, weil es her­vor­hebt, dass es Gott ist, der spricht: „Ich bin für dich da“.

 

Das Leit­bild ver­deut­licht, wo­für un­se­re Ge­mein­de in­halt­lich steht und was da­raus für die Ge­mein­de­ar­beit folgt. Da­bei sind wir ge­mein­sam auf dem Weg, Schrit­te zu ge­hen.

© SGrotehans
© SGrotehans
© SGrotehans
© SGrotehans